Oonaversum – süsse Melancholie

Loki

by on Mai.31, 2012, under Lieblingsfilme, Mythologie

Loki Pictures, Images and Photos

Bildquellenangabe: harmony_moonfleur on photobucket.com Loki-Marvel Movies

„Loki ist schmuck und schön von Gestalt,
aber bös von Gemüt und sehr unbeständig.
Er übertrifft alle andern in Schlauheit und in jeder Art von Betrug.”
(Gylfaginning, 33)

Odin! Dost Thou Remember
when we in early days

Blended our blood together?

When to taste beer

Thou did’st constantly refuse

Unless to both ’twas offered?

-Sæmund’s Edda, Thorpe’s translation

 

Eine für mich schon aus der Edda sehr faszinierende Figur wurde von Marvel neu interpretiert. Sein Schmerz ist nachvollziehbar, seine Wehmut durch den Schauspieler Tom Hiddleston sehr gut in Szene gesetzt. An schwarzen Tagen fühle ich fast ne Seelenverwandschaft! Die meisten kennen den Film Thor nicht, sondern haben Loki das erste Mal in Avengers gesehen. Das müsst ihr unbedingt nachholen. Nicht nur für Freunde von Marvel empfehlenswert, auch für Interessierte der Nordischen Mythologie – alleine die Darstellung von Bifröst und die Erklärung von Yggdrasil finde ich wunderbar!

 

Mehr über den Loki aus der Edda bei Lokis Mythologie, Wodans Erben und auf Wikipedia
Marvel Universe Wiki

 

:

Leave a Reply

Looking for something?

Use the form below to search the site:

Still not finding what you're looking for? Drop a comment on a post or contact us so we can take care of it!