Oonaversum – süsse Melancholie

Romeo + Julia

by on Jun.22, 2012, under Lieblingsfilme

Bildquellenangabe: http://www.buy.com„Zwei Häuser,

beide an Anseh’n gleich, entfachen neuen Streit aus altem Hass. Im lieblichen Verona, dem Schauplatz uns’res Stückes  – wo Bürgerblut beschmutzet Bürgerhände! Aus unheilvollem Schoß der beiden Feinde entspringt ein Liebespaar, unstern bedroht. Und es begräbt, welch‘ jammervoll und furchtbar traurig Los, der Väter fortdauernder Streit ihr Tod.“

– Zitat aus dem Film: William Shakespeare’s Romeo + Julia –

Wer kennt ihn nicht, den Klassiker von William Shakespeare, war er doch Pflichtlektüre aus Jugendtagen, manch amerikanishe Teenager Roman-Heftchen erzählten von Schulaufführungen, bei dem sich die Darsteller hoffnungslos verliebten, und doch gab es wenige gelungene Aufführungen, was auch an der altmodisch anmutenden Sprache liegen mag.
Als ich die Verfilmung von Baz Luhrmann das erste Mal sah, war ich total begeistert.
Er interpretierte die Geschichte bildgestalterisch komplett neu und versetzt Verona in eine Art Zwischenwelt jenseits der Realität und doch mit modernen, uns bekannten Komponenten. Die Originalsprache behält er bei, was dem ganzen noch einen leicht grotesken Touch verleiht.
Die Schauspieler meistern die Aufgabe in meinem Augen wunderbar, vor allem der junge Leonardo DiCaprio als Romeo und Claire Danes als Julia. Man nimmt ihnen die Dialoge einfach ab, und es es ein Genuß, ihrem Schauspiel zu folgen. Die Sterbeszene ist herzzerreissend!

Für mich ein absolutes Muss, wenn man es nicht schafft, von selbst melancholisch zu werden, und einen kleinen Schubs braucht!

The video cannot be shown at the moment. Please try again later.

 

„Düsteren Frieden bringt uns dieser Morgen. Die Sonne birgt vor Kummer ihr Gesicht. Wir müssen uns um diese schlimme Dinge sorgen. Einige strafen, andere nicht. Ein größeres Elend gab es nirgendwo, als das von Julia und ihrem Romeo!“
:, , ,

Leave a Reply

Looking for something?

Use the form below to search the site:

Still not finding what you're looking for? Drop a comment on a post or contact us so we can take care of it!